Code and Create

Raspberry Pi / Raspi-LCD

Der Raspberry Pi ist vielleicht nicht der schnellste, kompakteste und stromsparendste Singleboard-Computer aber ist ist wie der Arduino wohl einer der populärsten, nicht zuletzt wegen dem Preis.
Auf Basis des Raspberrys in Verbindung mit dem Raspi-LCD von emsystech möchte ich meine Erfahrungen im Bereich der Embedded Computing ausbauen. Zwar habe ich bereits mit meinem Homeserverprojekt mit dem Pandaboard ES und einem Raspberry Pi Model B (rev1) ein kleines Projekt mit Embedded Computern am Laufen, doch ist dieses hier etwas "tiefgehender" - Details zu diesem Projekt werden noch folgen. Einen Homeserver kann man mit so ziemlich jedem Computer auf dem z.B. Linux läuft realisieren. Bei diesem Projekt soll aber eine Art PDA heraus kommen. Hier wäre das Pandaboard zu groß und zu hungrig. Das Raspberry Pi Model A braucht im Schnitt nur um die 300mA. So ist es leicht mit 4 normalen Batterien für über 6 Stunden benutzbar. Doch zu erst werde ich mich um die Software kümmern, wenn nächste Woche das Raspi-LCD eintreffen wird.
Neben dem Raspberry Pi und dem Raspi-LCD ist ein USB-Hub, ein Y USB-Kabel, ein Mini-Wlan Stick sowie ein Pibow Teile des Projekts. Zu anfangs wird alles auf einem Lochblech geschraubt sein. Später möchte ich noch ein Gehäuse anfertigen in dem dann auch ein Akku unterkommen kann.
Näheres später auch im Projekte-Bereich.