Code and Create

Schwäbische.de für Firefox OS

Es ist soweit. Heute habe ich meine erste FirefoxOS App in den Firefox Marketplace eingereicht. Damit steht noch vor dem offiziellen Deutschlandstart von FirefoxOS - jedenfalls sobald die App durch die Submission ist - eine offiziell von der Schwäbischen Zeitung Online genehmigte App online: Schwäbische.de für FirefoxOS.
Die App basiert auf meiner Android App und konzentriert sich in der ersten Version ganz auf Artikel: Wie bei der Android-App oder den neuen Premium Apps, LiveApp und PaperApp, für das iPad kann man die größeren Orte seiner Umgebung auswählen und neben den Top-Artikeln von Schwäbische.de seine ganz eigene lokale Newsrubrik zusammen stellen. Natürlich auch in Sachen Lokalsport!
Caching wird in der App ebenso eine Rolle spielen. Im Moment kann man auswählen, ob beim (erneuten) Laden einer Rubrik die Artikelbilder bereits mit zwischen gespeichert werden sollen. Generell wird jeweils der letzte Aufruf einer Rubrik im Zwischenspeicher gehalten, so dass man auch Offline Nachrichten lesen kann - ganz im Sinne von FirefoxOS, welches auch darauf ausgerichtet ist, in ländlichen Gegenden mit eher schlechten bzw. langsamen Datenverbindungen zurecht zu kommen.
Bildergalerien und Videos werden in den nächsten Versionen folgen. Letzteres ist auch davon abhängig, wann FirefoxOS MP4/h264 unterstützt. Mein Keon - Vielen Dank an Mozilla für die Unterstützung! - und der FirefoxOS Simulator kommen damit jedenfalls noch nicht zurecht.
Einen Link zur App werde ich dann hier posten sobald die App live ist.

Update 14.08.2013:


Inzwischen ist meine App durch die Submission und hier für jedes FirefoxOS Smartphone verfügbar!