Über mich | Code and Create

Matthias Weiß

Über Mich

Beruflicher Werdegang

Nachdem ich 2001 meine Schulische Ausbildung mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe, machte ich quasi mein Hobby - so ziemlich alles was mit Computern zu tun hat, im Speziellen Programmieren und Entwickeln von Anwendungsprogrammen - zu meinem Beruf.

Von 2001 bis 2004 wurde ich in der Newa Systemhaus GmbH zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ausgebildet. Danach war ich bis 2006 hauptsächlich ehrenamtlich in der damaligen Freien Schule Riedlingen tätig.

Vom Juni 2006 bis Dezember 2007 arbeitete ich als Webentwickler bei der IDCOM GmbH in Neu-Ulm. Hier war ich neben dem T-Shirt Shop Portal maßgeblich an der Entwicklung eines Community Portals beteiligt.

Ab 2008 war ich bei Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG als Entwickler - ab Ende 2017 als Senior-Entwickler - angestellt. Seit 2021 arbeite ich direkt für den Schwäbischen Verlag. Ein paar Beispiele zu meinen dortigen Aufgabengebieten erfahren Sie unter Projekte.

Kenntnisse

Es ist schwierig alles, was man so im Laufe des Berufslebens als Entwickler lernt, aufzuzählen und zu bewerten. Vor Allem, wenn man auch in der Freizeit viel mit allen möglichen Themen rund um Computer und IT Umgang hat. Dennoch hier eine kleine Auflistung der Dinge, mit denen ich aktuell vor Allem meinen Lebensunterhalt bestreite:

Webtechniken / -programmierung

HTML (5)
CSS (3)
PHP
Javascript
Grundkenntnisse
Fortgeschritten
Experte

Mobile App Programmierung

Android (2+)
iOS (3+)
Firefox OS (2.x)
Sailfish OS
Grundkenntnisse
Fortgeschritten
Experte

Andere Programmier- / Scriptsprachen

C/C++
ObjC
Java
Shell Script
- Bash
- CMD
Apple Script
QML
LUA
Grundkenntnisse
Fortgeschritten
Experte

Server Administration

macOS (10+)
Linux
- Ubuntu
- Debian
Windows
Grundkenntnisse
Fortgeschritten
Experte

Client Betriebssysteme

macOS
Linux
Windows
Grundkenntnisse
Fortgeschritten
Experte

IDEs, Programmiertools

phpStorm
Panic Coda
Panic Nova
Eclipse
Apple XCode
TextMate 2
GCC
make
Grundkenntnisse
Fortgeschritten
Experte

Grafikprogramme

Affinity Photo
Adobe Photoshop
GIMP
Grundkenntnisse
Fortgeschritten
Experte

Hardware

Apple Macintosh
Embedded
- Raspberry Pi
- Pandaboard
Netzwerk
Grundkenntnisse
Fortgeschritten
Experte