Schwäbische.de: Aboshop und SSO | Code and Create

Schwäbische.de: Aboshop und SSO

Der Schwäbische.de Aboshop ist eine vollintegrierte Abonnement und Single Sign On Lösung. Aufbauend auf den CMS redFACT und dem SSO-Server ssoFACT von Newsfactory habe ich maßgeblich an der technischen Konzeption mitgewirkt und zum überwiegenden Teil umgesetzt.

ssoFACT wurde um diverse Schnittstellen zu dem Verlagssystem Vi&Va von Lufthansa Systems (SOAP, SAP) erweitert, so dass das Lesen von Angebotsinformationen sowie das Schreiben und Schreiben von Geschäftspartnerdaten (Kundendaten) und Abozeilen (Abonnements) direkt aus dem Aboshop heraus möglich ist. Außerdem wurde es mit diesen Schnittstellen möglich, ohne eine Erweiterung auf SAP-Seite die Zugriffsrechte der Kunden direkt aus SAP in Echtzeit zu pflegen.

Im Vordergrund bei der Enwicklung des Aboshops stand eine hochdynamische Verwaltung und Oberfläche. Somit wird ein eigens für den Aboshop konzipiertes MVC System eingesetzt, welches es ermöglicht Angebote individuell zusammen zu stellen. Angefangen von Textblöcken über Abozusätze wie Prämien oder Tablets, komplexe Preisbereichnungen oder Gutscheine. Dabei liegt die Konfiguration bis hinunter zur Reihenfolge der Bestellstrecke, Zahlungsarten pro Angebot oder auch der Anbindung Richtung SAP vollständig in der Hand des Vertriebs und benötigt beispielsweise für A/B-Tests, völlig neue Angebote und die verküpfung dieser zu SAP keinerlei Eingriffe durch einen Entwickler.

Das MVC ist als Open Source auf Github unter smdMVC bzw. von mit weiterentwickelt unter sApi_MVC verfügbar.

In der aktuellen Inkarnation (2021/2022), welche auf Schwäbische.de/abo zu sehen ist, wurde die Möglichkeiten für den Vertrieb und die Anpassbarkeit für einzelne Angebotstypen stark erweitert sowie Online Payment Methoden wie PayPal und Kredtikartenzahlung über Unzer von mir implementiert.

Die Screenshots im folgenden zeigen den Aboshop wie er initial um 2018 implementiert wurde.