Schwäbische.de: Aboshop und SSO | Code and Create

Schwäbische.de: Aboshop und SSO

Der Schwäbische.de Aboshop ist eine vollintegrierte Abonnement und Single Sign On Lösung. Aufbauend auf den CMS redFACT und ssoFACT von Newsfactory habe ich maßgeblich an der technischen Konzeption mitgewirkt. Die Umsetzung lag fast ausschließlich bei mir.

ssoFACT wurde um diverse Schnittstellen zu dem Verlagssystem Vi&Va von Lufthansa Systems (SOAP), eine individuelle XML-RPC Schnittstelle für mobile Apps oder OAuth2 Schnittstellen erweitert.

Im Vordergrund bei der Enwicklung des Aboshops stand eine hochdynamische Verwaltung und Oberfläche. Somit wird ein eigens für den Aboshop konzipiertes MVC System eingesetzt, welches es ermöglicht Abonnements individuell zusammen zu stellen. Angefangen von Textblöcken über Abozusätze wie Prämien oder Tablets, komplexe Preisbereichnungen oder Gutscheine.

In der aktuellen Inkarnation, welche auf Schwäbische.de/abo zu sehen ist, wurde die Möglichkeiten für den Vertrieb und die Anpassbarkeit für einzelne Angebotstypen stark erweitert sowie Online Payment Methoden wie PayPal und Kredtikartenzahlung über Unzer von mir implementiert.

Die Screenshots im folgenden zeigen den Aboshop wie er initial um 2018 implementiert wurde.