Updates, Gemini, Smolweb, Codeberg,...
Neue private Projekte, Umzug zu Codeberg, Games, ...: Es ist viel passiert im letztem halben Jahr. Neben mal wieder etwas grafischem wie Hintergrundbildern inspiriert vom nie erschienen QNX für den Amiga - und wenn ich mal wieder dazu komme "daran" weiter zu machen auch passender Icons-, und einem Server für den Geminispace in PHP und beispielsweise einem kleinen Code Cleanup für Desktop Linux des WindEmu Pison Series 5 Emulators habe ich mir die vergangen Monate das ClockworkPi DevTerm aus der Nähe angeschaut. Das Review des DevTerms hatte ich direkt auf dem Geräts selbst geschrieben - daher keine Umlaute. Interessant war für mich vor Allem, wie es sich im Vergleich zur OpenPandora schlägt.
Codeberg
Github war schon immer so ein zweischneidiges Schwert. Große Community, einfache Möglichkeit eine Projekte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und natürlich eine richtig gute Versionsverwaltung. Allerdings ist Github selbst nie wirklich offen gewesen. Der Code der Platform selbst ist nicht für alle einsehbar. Daher habe ich mich entschlossen meinen eigenen Code, wenn er nicht von einem anderen Projekt auf Github geforked ist, auf Codeberg zu hosten. Entsprechende Repositories werden nach und nach auf Github eingefroren.
Games, Games, Games
Nicht nur eine Spielkonsole steht zuhause bei mir herum. Dazugesellt hat sich im April ein Steam Deck von Valve. Ich war zwar nie ein wirklicher Fan von Steam, da ich DRM-freie Spiele via GOG oder itch.io bevorzuge. Aber das ein oder andere Spiel habe ich dennoch dort in der Bibliothek. Und ich kann nur sagen; das Gerät ist eine Wucht. Es macht eigentlich einen großen Spiele-PC absolut überflüssig. Preis/Leistung ist unschlagbar und es läuft Linux von Haus aus auf dem Handheld! Wäre das gute Stück in Relation so leicht wie die PS Vita - die natürlich hier auch rumliegt - und hätte es ein wechselbares Akku wäre es perfekt. Naja gut, offene Hardware ist es natürlich nicht. Aber das wäre utopisch.
Geminspace
Heute bekommt man im Web alles. Nicht nur im sinne von dass man sich quasi jeden Mist auf Amazon, Ebay, Etsy, Aliexpress (,...) bestellen kann. Auch jede Information so valide oder erfunden sie sein mag ist nur einen Klick entfernt. Natürlich kann auch jeder seine professionelle oder profane Meinung in diversen sozialen (...) Medien zum Besten geben. Das alles hat aber seinen Preis. Und der liegt in den Daten der Nutzer. Daneben wird man zugeschüttet mit immer bunteren und oft auch alles andere als barrierefreien Oberflächen. Ursprünglich war das Web etwas anderes. Es ging um den schnellen und einfachen sowie dezentralen Austausch von Informationen - meist in Textform. Der Geminispace will genau diesen Zustand wiederherstellen. Eine vereinfachte Form von Markdown (Gemtext), SSL und schon gibt es ein zugegebener Maßen sehr retro anmutendes Protokoll bei dem quasi jeder schnell klassische, rein auf Text basierende Blogs oder Kapseln (~ Webseiten) erstellen kann. Natürlich gibt es auch Dienste, auf denen die eigenen Inhalte der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden können. Zur Veranschaulichung wie simpel Gemini ist, hier die Startseite der Taz im Geminispace (Linux, Kommandozeilenbefehl):
echo "gemini://taz.de" | eval openssl s_client -connect "taz.de:1965" -crlf -quiet -ign_eof
Empfehlen würde ich allerdings den Geminibrowser Lagrange (Github Rebpository), der auch für Android zu haben ist. Awesome Gemini ist außerdem eine gute Quelle für eine Übersicht von Software und Informationen rund um den Geminispace. Ein paar Kapseln (Gemtext):
# Suche, Verzeichnisse, Soziale Medien und Dienste
=> gemini://geminispace.info Gemini-Suchmaschine (geminispace.info)
=> gemini://medusae.space/ Medusae Space Verzeichnis
=> gemini://rawtext.club/~sloum/spacewalk.gmi Spacewalk
=> gemini://discovery.geminiprotocol.com Gemini Discovery
=> gemini://IIch.space/ ♊ch
=> gemini://geddit.glv.one/ Geddit
=> gemini://warmedal.se/~antenna/ Antenna
=> gemini://skyjake.fi/~Cosmos/ Cosmos
=> gemini://calcuode.com/gmisub-aggregate.gmi gmisub aggregate
=> gemini://review.treeblue.space The Treeblue Review
=> gemini://ew.srht.site/en/bookmarks.gmi ew's bookmarks
=> gemini://tilde.team/~sumpygump/explore/ Explore a random site in geminispace.
=> gemini://station.martinrue.com Station (Social Media Board)
=> gemini://vault.transjovian.org/ Wikipedia Proxy
=> gemini://weather.gluonspace.com/ Wetter
=> gemini://gemini.locrian.zone/library/index.gmi Locrian.Zone library
=> gemini://taz.de TAZ
=> gemini://gemini.cyberbot.space/smolzine/ smolZINE
=> gemini://galaxyhub.uk Galaxyhub Tech News
=> gemini://amigadu.de/af/index_de.gmi Amiga Future