Projekte | Code and Create

Projekte

Hier finden Sie einen Auszug von verschiedenen Projekten, die ich beruflich oder privat umgesetzt habe oder an denen ich beteiligt bin.

Beruflich arbeite ich vor allem an verschiedenen Onlinepräsenzen von Schwäbisch Media Digital. Meine Schwerpunkte liegen dabei im Frontend (Templating, CSS, Javascript) und Backend (Schnittstellen, Kernentwicklungen) von Schwäbische.de, dem Schwäbische.de Aboshop (komplette Entwicklung sowie technische Konzipierung) und dem SSO von Schwäbisch Media Digital, meine.schwaebische.de. Mit dem Relaunch von Schwäbische.de 2018 wurde der Aboshop neu geschrieben und auch Themen wie die DSGVO und damit verbundene die Integration einer CMP landeten auf meinem Tisch. Softwarearchtitektur und Konzeption, IT-Sicherheit, Datenschutz/-sicherheit sind neben der reinen Softwareentwicklung meine Tätigkeitsfelder.

Privat beschäftige ich mich neben dem ein oder anderen handwerklichen Projekt - meist angesiedelt im Bereich von Mittelalter/Fantasy - mit allem Möglichen rund um Computer, Internet, Mobile,...

Ich interessiere mich insbesondere für ungewöhnliche Konzepte und Technologien. So bin ich ein großer Fan von Sailfish OS, Haiku OS, Apple Rhapsody und RISC-V. Auch der Datenschutz und der Schutz der (digitale) Privatsphäre, und generell Open Source / Open Hardware ist mir wichtig.